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„Farben im Dialog - Polychrom – Monochrom“  -  work in progress

Thema meiner Acrylbilder ab 2002 ist die Farbe in der Vielfalt ihrer Erscheinung. Die Reduktion der Komposition auf Farbe und Farbauftrag bedeutet für mich die Auseinandersetzung mit dem Wesen der Malerei. Ausgangspunkt sind die für jedes Bild neu bestimmten Basisfarben mit Komplementärkontrasten. Beim Vermischen und Überlagern der einzelnen Farbbahnen auf der Leinwand entfaltet sich zwischen Kontrolle und Zufall ein breites Spektrum von delikaten Übergängen und neuen Mischtönen bis hin zu Grauwerten. Rhythmisch bewegte Strukturen wechseln mit monochromen Übergängen. Einzelfarben werden sichtbar, bis alle Bildteile zu einer organischen Einheit verschmelzen. Den zügigen Ablauf beim Malen, die schnelle Bewegung des Pinsels auf der Malfläche, bestimmt der rasche Trocknungsprozess der Acrylfarben. Um die Homogenität der Malerei zu bewahren, erfolgt danach kein weiterer Farbauftrag. Die Arbeiten entstehen meist in Folgen ohne serielle Absicht, sie sind jedoch eingebunden in einen farblichen Kontext. Ziel ist die Entfaltung einer polychromen Vielstimmigkeit meiner Bildkompositionen bei einer monochromen Gesamtwirkung der Malerei.


g. l. reuter

 

A Dialogue of Colors  „Polychrome – Monochrome“  - work in progress

Subject of my acrylic paintings started 2002 is color in its diverse appearance.  The reduction of the composition on color and color application means to me an analysis of the nature of painting.  First basic colors together with complementary contrasts are selected for each new painting. On mixing different color layers on canvas a wide range of delicate transitions and new color combinations is reached between control and coincidence up to grey shades. By different pressure of the paintbrush rhythmically moved structures are changing with monochrome layers.  Individual colors are appearing until all parts of the painting are melting together to an organic unity. Fast painting, fast moving of the paintbrush on canvas, is influenced by the fast drying process of the acrylic colors. No further color application will take place after that in order to guarantee the homogeneous aspect of my paintings. The works are mainly accomplished in groups without a serial intention; they are, however, integrated into a color context. The objective is a polychrome polyphony of my compositions together with a monochrome overall impression of the paintings.

 
g. l. reuter

 

 

 

Computergrafik „Blue Drawings“ -  work in progress  

Meine Computergrafiken ab 2004 sind am PC generierte Hand-Zeichnungen. In einem Zug gezeichnete und sich horizontal und vertikal überschneidende Linienstrukturen verdichten sich zu einem ornamentalen Labyrinth.  Es bildet das Gerüst für neue Formzusammenhänge, die für sich selbst stehen oder auch Spuren des Sichtbaren enthalten können, die fast automatisch in den fließenden Verlauf des Liniengeflechts einmünden. In anderen Arbeiten verwandelt sich der Linienverlauf in ein abstraktes Figurenelement. Eine eigene, einheitliche Zeichensprache, die sich in jeder neuen Arbeit fortsetzt, führt zu einem inneren Zusammenhalt meiner Computergrafiken als Teil eines kommunikativen Netzwerks.

Obgleich meine Zeichnungen in keinem direkten Zusammenhang zu meinen Acrylbildern stehen, spielt bei beiden Projekten das Thema Zeit eine wichtige Rolle.  So wird der Fortgang der Malerei beeinflusst vom Trocknungsprozess der Acrylfarben. Das erfordert eine zügige Arbeitsweise sowie hohe Konzentration. Auch bei den Zeichnungen erfolgt der fließende Verlauf des Lineaments in einem bestimmten Zeitrhythmus, der so den Kompositionen ihr homogenes Image verleiht.


g. l. reuter

  

Computer graphics  „Blue Drawings“ -  work in progress

My computer graphics started 2004 are hand drawings generated at the computer. Horizontal and vertical linear structures are drawn in a one-shot process until all lines are consolidating to an ornamental labyrinth.  It serves as a base for a relationship of new forms.  They either refer to nothing other than themselves or may include traces of visibility entering almost automatically into the flowing course of the lines. In other works the course of lines is converted into a non-objective figural element.

An individual, homogeneous drawing language is continued in each new work leading to an internal cohesion of my computer graphics as part of a communicative network. Though there is no direct link between my drawings and my acrylic paintings, the passage of time is playing an important part in both projects. The painting progress is influenced by the fast drying process of the acrylic colors. This requires fast working and high concentration. The flowing process of lines in my computer graphics is also following a specific time rhythm in order to guarantee the homogeneous image of the compositions.


g. l. reuter